Winteransitz 2020/21 - Studio Natur

Studio Natur
NaturFotografie Wilhelm-F. Waltermann
Direkt zum Seiteninhalt

Winteransitz 2020/21

Galerie > Vögel
Nach der sehr erfolgreichen ersten Saison am Winteransitz bin ich davon ausgegangen, dass es im Winterhalbjahr 2020/21 so weitergeht. Weit gefehlt, selbst nach 6 Wochen, in denen ich angefüttert habe, kamen kaum Vögel. Erst Mitte November erhöhte sich die Artenvielfalt, aber die Anzahl aus 2019/20 wurde bei weiten nicht erreicht. Beim dritten Ansitz dann, am 12.12.2020 erhöhte sich die Artenvielfalt auf etwa 60% der Vorsaison. Für mich erstaunlich ist, dass bisher nicht ein einziger Eichelhäher an die Futterstelle kommt. Im Herbst 2019 hatten wir hier in der Westpaläarktis einen starken Einflug von Eichelhähern aus Nordeuropa. Der scheint in diesem Winter auszubleiben.
Erfreulich dagegen ist die ständige Anwesenheit von Gimpeln, Goldammern und anderen Kleinvögeln, die letzten Winter kaum bzw. nicht an die Futterstelle kamen. Also ist Geduld gefragt und dann schaue ich mal, was sich noch so tut.
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt
Studio Natur