Winteransitz 2022/23 - Studio Natur

Studio Natur
NaturFotografie Wilhelm-F. Waltermann
Direkt zum Seiteninhalt

Winteransitz 2022/23

Galerie > Blog Winteransitz
Vor der Saison 2022/23 habe ich einige Arbeiten im Hintergrund der Ansitze vornehmen müssen. Die Birken vermehren sich sehr schnell und das schöne Biotop mit dem Heidekarakter droht zu verbuschen. Einige, kleine, Birken mussten weichen, aber das Areal kann so erhalten werden. Im August habe ich erstmalig angefüttert und regelmäßig die Avifauna kontrolliert. Die Ergebnisse waren mehr als erschreckend. Wenige Meisen, hin und wieder eine Amsel und selbst Kleiber kaum vorhanden. Bei den Wetterkapriolen habe ich das mal auf ein gutes Futterangebot in der Natur geschoben und gehofft dass sich das zum Winter hin ändert. Am 01.November 2022 habe ich mich erstmalig angesetzt und meine Annahme wurde bestätigt. Es kamen erfreulich viele Arten an die Futterstelle. Nach kurzer Zeit bereits hörte ich einen dumpfen Flügelschlag und wusste direkt, das konnte nur ein Grauspecht sein. Der Flügelschlag hat sich bei mir tief eingeprägt. Und genau so kam es und wurde noch besser. Vierzehn Anflüge konnte ich zählen und dazu etliche Durchflüge. Da war es mir auch egal, dass er nur drei Mal fotogen ansaß und das nicht allzu lange. Es kam nur das Weibchen und die sind besonders scheu. Ein Glückstag und nun kann die Wintersaison 22/23 beginnen.
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt
Studio Natur